8. Jesus der Felsen
Jesus der Felsen |
Unter seinen zahlreichen und bedeutenden Predigten sagte Jesus den Menschen auch das Gleichnis des auf dem Fels gebauten Hauses:
„24 ... wer diese meine Rede
hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf
Fels baute. (Matthäus 7.24-27) Die Schlüsselwörter, die uns zum besseren Verständnis der obigen Verse, als auch der Person Jesu, führen werden, sind: „Fels” und „Grund”. Der vernünftige Mensch oder der weise Baumeister baut sein Haus auf einem festen Grund, gegründet auf Felsen, und nicht auf Sand (das Haus symbolisiert hier unser Leben). Der Weise setzt sein Vertrauen in Jesus, der sein Herr und Erretter ist; der unvernünftige Mensch dagegen weist Jesus von sich ab und übersieht die Tatsache, dass Er seine einzige Rettung ist. Das Gleichnis des Hausbaus ist in der gesamten Schrift (sowohl im Neuen als auch im Alten Testament) öfters verwendet worden: von Jesus, den Aposteln, Evangelisten und Propheten. Der Apostel Paulus nimmt ebenfalls Bezug auf das Gleichnis eines Hausbaus:
„10 Ich nach Gottes Gnade, die
mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als
ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu,
wie er darauf baut (1 Korinther 3. 10,11,14,15)
Paulus bezieht sich hier auf sein Werk zur Evangelisierung, das Jesus
Christus in dessen Zentrum hat. Während er sich auf die vergangenen Wanderschaften des Volkes Israel durch die Wüste bezieht, macht Paulus verständlich, dass all diese sich einer permanenten göttlichen Wegweisung erfreuen konnten:
„3 und haben alle dieselbe
geistliche Speise gegessen (1 Korinther 10.3,4) Der Apostel Matthäus berichtet:
„13 Da kam Jesus in die Gegend
von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer
sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? (Matthäus 16.13-18)
Jesus wendet sich an Simon, Jonas Sohn, mit den Worten „du bist
Petrus”, dem Namen unter dem dieser von da an bekannt werden
sollte. Die Wörter „Petrus” und „Felsen” sind im Griechischen – der Sprache des Neuen Testaments – sinnähnlich, haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen:
Das griechische Wort für „Petrus” ist
„petros” und bedeutet kleiner Stein oder ein aus
einem Berg gelöstes Gestein.
Petrus erkannte Jesus als „Christus, des lebendigen Gottes
Sohn”.
Jesus nimmt ebenfalls Bezug auf den Bau seiner
„Gemeinde”.
„19 So seid ihr nun nicht mehr
Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes
Hausgenossen, (Epheser 2.19-22)
Jesus nimmt das Gleichnis des Hausbaus wieder auf, indem er sich auf das
Haus Gottes bezieht – ein geistiger Bau, der die in ständigem
Wachstum befindliche Gesamtheit aller Gläubigen umfasst. Daraus lässt sich folgern, dass Jesus den anwesenden Zuhörern – Petrus und den anderen Jüngern – die Tatsache offenbarte, dass er die Versammlung jener an ihn Glaubenden (die Gesamtheit der Gläubigen: Gottes Volk) gründen werde. Er erklärte für richtig die feste Aussage Petrus, desjenigen, der ein Bestandteil („petros”) des Hauses oder Tempel Gottes, gebaut auf dem Felsen („petra”) Jesus Christus, werden sollte.
Die Jünger, zusammen mit Petrus – demjenigen, an den sich
Jesus damals wendete – verstanden damals, dass der Felsen, auf den
man sich in den bis zum damaligen Zeitpunkt geschriebenen Schriften des
öfteren bezog, er selbst war: Jesus Christus.
„4 Zu ihm kommt als zu dem
lebendigen Stein, der von den Menschen
verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. (1 Petrus 2.4-10) Gott ist immer der Felsen gewesen, auf den auch die aus alten Zeiten ihr ganzes Vertrauen und alle Hoffnung setzten. Nachdem ihn der Herr aus der Hand aller seiner Feinde erlöst hatte, richtete David dem Herrn folgende Worte:
„2 Der
Herr ist mein Fels und meine
Burg (2. Samuel 22.2,3)
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